3-tägiger Büroausflug nach Wien!

Nachdem unsere letzten Skitage leider „ins Wasser gefallen“ stand dieses Jahr ein größerer Ausflug an! … Wien!

Mit annähernd dem gesamten ACT-Team an Bord ging es donnerstags morgens mit dem ICE ab Crailsheim nach Wien. Gleich nach der Ankunft und dem Check-ins Hotel begannen wir diese tolle Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir versuchten so viele KM wie möglich überirdisch zu machen, und vermieden die U-Bahn wo es ging. So kamen wir an prächtigen Gründerzeithäusern, Beisl und Kaffeehäusern vorbei, die diese Stadt so lebenswert machen.

Unser erstes Ziel war das Architekturbüro von Franz Riedl mit ca. 40 Mitarbeitern. Der Büroleiter Harald Eidler zeigte uns in einer kurzen Präsentation die Besonderheiten bei der Renovierung innerstädtischer denkmalgeschützten Mietzinshäuser, inkl. neuem Dachausbau. Ein solches Haus wurde im Nachgang gemeinsam besichtigt. Es war beeindruckend zu sehen, wie mit einer guten uns zurückhaltenden modernen Architektur, der Charakter eines stattlichen historischen Gebäudes beibehalten und für weitere Jahrzehnte gesichert werden kann!

Danach ging es wieder zu Fuß weiter über das Haus des Meeres, das Museumsquartier über den Graben zum Stefansdom. Dort erwartete uns eine Führung durch den Steffl, die uns begeisterte. Nicht weil wir das Glück hatten, hinter die Kulissen zu schauen (wir haben z.B. den Stahldachstuhl und den Aussengang entlang der Dachtraufe besichtigen dürfen!), es waren die Wiener G´schichten, die Hans unser Domführer 2,5h lang für uns parat hatte! Ein echter Wiener mit einem besonders angenehmen Schmäh! Wir ließen den Tag bei viel Gesprächsstoff im Gasthaus Stemann im 6. Gemeindebezirk ausklingen.

Am darauffolgenden Tag war ein Frühstück bei DenkmalNeo geplant. Es war spannend zu sehen, wie Büroalltag auch aussehen kann. Das Flair eines Co-Working Space mit großer Gemeinschaftsküche und Innenhof mitten in der Stadt ist in vielerlei Hinsicht ein Gegenpol zu unserem beschaulichen Büro mitten im Wald in Rainau! Wir verabredeten uns für den gleichen Tag noch zum Mittagessen. Dazwischen besichtigten wir die Karlskirche, eines der vielen Wahrzeichen der Stadt und das Wienmuseum.

Der Austausch beim Essen – auch über andere Themen wie Bauen und Architektur – und die Atmosphäre war so gut, dass wir uns gleich wieder zu einem Gegenbesuch treffen wollen. Über das Café Prückl, einer Institution in Wien, wenn es um Kaffeehauskultur und eine guten Kaiserschmarrn geht, gingen wir durch die innere Stadt abends in das Restaurant Salzamt. Das Salzamt ist nicht nur eine top Adresse für ausgezeichnetes Essen, es steht für die Verbindung der Anfänge Wiens (Entwicklung des ersten Salzamtes 1824, Bau des Donaukanals durch Wien von Otto Wagner 1899) bis zur Moderne (Umbau von Herrmann Czech 1983 – seitdem unverändert).

Bei einem Ausflug über den Prater und damit weiteren Kilometer zu Fuss (am Ende waren es 42km!), einen letzten Kaffeehausbesuch auf der Sonnenterrasse des Palmenhauses, einer Besichtigung durch die prächtige Nationalbibliothek ging unser Ausflug leider zu Ende. Wir kommen alle wieder!